Datenschutzerklärung
Wir von YourSurprise.com B.V. (im Folgenden: YourSurprise) freuen uns, dass du unser Kunde bist. Deshalb möchten wir natürlich auch, dass du weisst, dass deine personenbezogenen Daten bei uns in guten Händen sind. Wir gehen sehr sorgfältig mit diesen sensiblen Informationen um und möchten hier so transparent wie möglich in sein. Untenstehend kannst du genau nachlesen, wofür wir deine Daten genau verwenden. Wenn du Fragen hast oder wissen möchtest, was genau wir von dir speichern, kannst du gerne über die unten angegebenen Daten von YourSurprise Kontakt mit uns aufnehmen.
Deine Daten
Wir benötigen Informationen unter anderem aus berechtigtem Interesse. Klingt total chique, ist aber eigentlich ganz einfach. Wir sind nämlich ein Webshop voll mit tollen Geschenken. Die möchten wir natürlich nicht nur für uns behalten. Wir möchten darum also gerne zeigen, dass es uns gibt. Deshalb machen wir Gebrauch von Direktmarketing. Des Weiteren benötigen wir Daten von dir, um deine Bestellung erfolgreich bei dir abzuliefern. Diese Daten verarbeiten wir dann auch für den Kaufvertrag, den wir mit dir eingehen, wenn du eine Bestellung in unserem Webshop tätigst. Um miteinander in Kontakt bleiben zu können für unseren Service und unser Angebot, fragen wir nach Informationen, sodass wir dich auch nach deiner Bestellung noch erreichen können. Wir hoffen, dass du so mit viel Freude auch in der Zukunft wieder ein tolles Geschenk bei uns kaufst.
Für deine Deutlichkeit, folgende Informationen von dir werden wir verarbeiten:
- Name. Wir sprechen dich natürlich gerne mit deinem Namen an. Das finden wir etwas persönlicher.
- Adresse. Um deine Geschenke schnellstmöglich zu liefern, benötigen wir deine Adresse. Deine Adresse teilen wir mit dem Lieferanten, welcher deine Lieferung bringt, sodass er weiss wo das Paket abgeliefert werden muss.
- E-Mail-Adresse. Wir verwenden deine E-Mail-Adresse um dich über den Status deiner Bestellung auf dem Laufenden zu halten. Damit der Lieferant dich bezüglich des Lieferstatus´ auch auf dem Laufenden halten kann, geben wir deine E-Mail-Adresse an diese Partei weiter. Des Weiteren fragen wir nach Erhalt der Ware, ob du zufrieden bist mit deiner Bestellung und schicken wir dir persönliche Angebote, z.B. wenn Geburtstag hast oder bereits ein Jahr Kunde bei uns bist.
- Telefonnummer. Wenn wir eine Frage haben über deine Bestellung oder Informationen mit dir teilen möchten bezüglich der Lieferung, möchten wir gerne schnellstmöglich mit dir Kontakt aufnehmen können. Mit dem Telefon geht das schneller und persönlicher. Deine Telefonnummer wird auch mit dem Lieferanten geteilt, sodass dieser mit dir bezüglich der Lieferung Kontakt aufnehmen kann.
- Geburtsdatum. Dein Geburtsdatum verwenden wir, um dir mit einem kleinen Geschenk zu deinem Geburtstag zu gratulieren. Des Weiteren hilft es uns bei der Analyse, wer unsere Kunden sind. Das Datum ist daher keine Pflicht, aber schön zu wissen.
- IP-Adresse. Wenn du im Internet surfst wird dein Computer wiedererkannt an deiner IP-Adresse, vergleichbar mit dem Kennzeichen von deinem Auto. Wenn du bei uns bestellst, speichern wir deine IP-Adresse. Diese nutzen wir zum Beispiel um Betrüger abzuwehren.
- Zahlungsdetails. Wenn du bei uns zahlst, ist das in einer gesicherten Umgebung. Für die Abhandlung der Zahlung nutzen wir die Dienste von Adyen und PayNL. Adyen und PayNL sorgen für eine sichere Kopplung mit all unseren Zahlungsanbietern. All deine Kontodaten bleiben dort wo sie hingehören, nämlich bei deiner Bank oder deinem Kreditkarteninstitut. Deine Kontodaten werden nicht von uns gespeichert. Wir kriegen nur ein Signal, wenn deine Zahlung erfolgreich war. Wir speichern nur deine bevorzugte Zahlmethode und Bank, sodass du bei deiner nächsten Bestellung schneller bei uns zahlen kannst.
- Informationen zu deinen Interessen. Wir sammeln Informationen zu deinem Surfverhalten mit Hilfe von Cookies. Mit diesem Wissen geben wir dir eine passende Beratung in der Form von auf dich zugeschnittene Produkt-Tipps und für dich interessante Werbeanzeigen.
- Deine Fotos. Die Fotos, die du auf unserer Website hochlädst, werden als personenbezogene Daten behandelt. Das bedeutet, dass wir mit den Fotos so umgehen, als wären es unsere eigenen. Weitere Information dazu findest du weiter unten.
- Daten zur Bewerbung. Wenn du bei uns arbeiten möchtest, speichern wir deine Daten, sodass wir deine Bewerbung bearbeiten können. Weitere Information dazu findest du weiter unten.
- Weitere Daten. Informationen, die du uns bei Kontaktaufnahme gibst, wenn du eine Bewertung schreibst oder an einer Umfrage zur Kundenzufriedenheit oder an Marktforschung teilnimmst.
Deine persönlichen Daten speichern wir nur für die Eigennutzung und werden selbstverständlich nicht ohne deine Zustimmung für kommerzielle Zwecke mit Dritten geteilt.
Unser Newsletter
Wir versenden regelmäßig einen Newsletter. Nur mit deiner Zustimmung fügen wir dich an die Liste unserer Abonnenten hinzu. In den Newslettern geben wir dir gerne Tipps, Neuigkeiten und Informationen zu unseren Produkten und Dienstleistungen. Hierfür verwenden wir deine E-Mail-Adresse. Wir speichern diese Informationen bis du dich für den Newsletter abmeldest. Du kannst dich jederzeit für den Newsletter abmelden. Jeder Newsletter enthält einen Link zur Abmeldung.
Wenn du mit uns Kontakt aufnimmst
Mit der Online Chatfunktion auf unserer Website, per Whatsapp, Facebook, Twitter und natürlich per E-Mail kannst du uns Fragen stellen oder dein Anliegen mit uns teilen. Hierfür nutzen wir deine E-Mail-Adresse, deinen Namen und andere personenbezogenen Daten, welche du eventuell in deiner Nachricht mitteilst. Diese Daten benötigen wir, um mit dir Kontakt aufnehmen zu können, weil du uns um eine Kontaktaufnahme gebeten hast. Diese Informationen bewahren wir, bis du angibst, dass wir diese Daten löschen sollen. So können wir bei weitere Fragen, die Informationen einfach hinzuziehen. Telefonaufnahmen werden automatisch nach 3 Monaten gelöscht, es sei denn, wir sind gesetzlich verpflichtet ein Gespräch länger zu bewahren. Die Aufnahmen werden ausschließlich für die Verbesserung unseres Kundenservices verwendet.
Dein MySurprise Account
Wenn du zum ersten Mal bei YourSurprise bestellst, erstellen wir einen Account für dich. Hierfür verwenden wir deine E-Mail -Adresse, mit der du bestellt hast. Du erhältst von uns eine E-Mail mit einem vorübergehenden Passwort. Dieses kannst du danach selbstverständlich zu einem neuen, von dir gewählten Passwort ändern. Du hast aber auch die Möglichkeit dich mit deinem Social Media Account anzumelden. Natürlich kannst du auch einen Account anlegen ohne zu bestellen. Hierzu musst du persönliche Daten wie deinen Namen, deine E-Mail-Adresse und ein selbst gewähltes Passwort angeben.
Wir bewahren deine Daten bis zu drei Monate nachdem du deinen Account gelöscht hast. Wir bewahren diese Informationen, sodass du diese nicht jedes Mal erneut eingeben musst. Du kannst mit deinem MySurprise Account deine Daten jederzeit anpassen.
Fotos
Fast alle Geschenke können mit einem oder mehreren Fotos personalisiert werden. Wir behandeln deine Fotos als persönliche Daten. Dies bedeutet, dass wir diese nur für dein Geschenk nutzen und niemals an dritte Parteien weitergeben.
Deine Fotos speichern wir natürlich nur, sodass wir dein Geschenk anfertigen können. Um die Interessen unserer Kunden besser nachvollziehen zu können, wird der Inhalt der Fotos mit Hilfe von schlauen Computerprogrammen analysiert. Dies tun wir nur mit deiner Zustimmung. Die Informationen, die wir aus dieser Analyse holen, speichern wir nur für den eigenen Gebrauch, sodass wir einen besseren Einblick in unsere Kunden erhalten. Die Fotos werden maximal bis zu 24 Monate nach der Bestellung gespeichert. Wenn du ein Foto hochlädst aber nichts bestellst, wird dieses Foto nach maximal 30 Tagen gelöscht. Wenn du möchtest, dass wir die Fotos schon früher löschen, ist dies selbstverständlich möglich.. Nimm dann Kontakt mit unserem Kundenservice auf.
Personalisierung
Die Geschenke, die wir anfertigen sind einzigartig und speziell für dich angefertigt. Das bezieht sich auch auf unsere Website, die E-Mails und/oder Werbung, die du von uns erhältst. Wir finden es wichtig, dir auf verschiedene Art und Weise eine “Geschenkberatung” zu geben. Hierfür verwenden wir eine Profilerstellung. Wir bauen ein Profil von unseren Kunden auf. Hierdurch können wir unseren Kunden personalisierte Angebote und passende Werbeanzeigen zeigen. Dies findet nur mit deiner Zustimmung platz.
Wir sind ständig damit beschäftigt uns selbst und unsere Geschenke zu verbessern. Hierfür speichern wir dein Surfverhalten. Denk zum Beispiel an die Seiten und Geschenke, welche du dir ansiehst, die Links, welche du anklickst oder die Geschenke, die du in den Warenkorb legst (und vielleicht auch kaufst). Mit diesen Statistiken verbessern wir unsere Website um so zum Beispiel nur noch relevante Informationen anzuzeigen.
Um dich als Kunden auf unserer Website wiederzuerkennen verwenden wir Cookies (Lies mehr). Wenn du keine persönlichen Empfehlungen und Werbeanzeigen von uns sehen möchtest, kannst du dies auf unserer Cookieseite ausschalten.
Rekrutierung und Auswahl neuer Mitarbeiter
Du kannst dich bei uns bewerben. Wenn du dich bei uns bewirbst, speichern wir deine NAW-Daten (Name & Adresse), Geschlecht, Geburtsdatum und Land der Geburt, Kontaktdaten, Lebenslauf, den Inhalt deines Motivationsschreibens, Gehaltsangabe und übrige Daten, die du an uns übermittelst. Diese Daten verarbeiten wir um deine Bewerbung zu bearbeiten, und - wenn du bei uns arbeiten kommst - deinen Arbeitsvertrag anzufertigen.
Die Daten deiner Bewerbung bewahren wir bis zu sechs Wochen nachdem die Stelle besetzt ist. Wir bewahren diese Daten, sodass wir wieder Kontakt mit dir aufnehmen können, sollte die Stelle nach der Probezeit wieder frei kommen. Wenn wir dir im Moment keine Stelle anbieten können aber denken, dass demnächst eine passende Stelle zur Verfügung steht, können wir - mit deiner Zustimmung - deine Daten noch ein Jahr länger bewahren. Du kannst die Zustimmung jederzeit wieder zurückziehen, indem du uns eine E-mail sendest.
Wenn du bei uns arbeiten kommst, bewahren wir deine Bewerbungsdaten in deiner Personalakte. Diese Akte wird so lange es nötig ist bewahrt. Hierzu geben wir mehr Informationen in unserer internen Datenschutzerklärung für Mitarbeiter.
Dritte Parteien
Deine persönlichen Daten werden in einer gesicherten Datenbank gespeichert. Unsere Hosting Partei verfügt über die richtigen Zertifikate, die eine sichere Speicherung deiner Daten garantieren. Also kein Grund zur Sorge. In einigen Fällen teilen wir deine Daten mit den folgenden Partnern:
- Zahlungsdiensten- und Dienstleister;
- Lieferanten und Dienstleister für die Zusammenarbeit mit den Lieferanten;
- Unsere Hosting Partei, wo deine Daten verarbeitet und gespeichert werden;
- Marketing Dienstleistungen, welche Cookies verwenden (siehe auch unsere Cookie Richtlinien).
- wir diesen Parteien den Auftrag gegeben haben um bestimmte Daten zu verarbeiten;
- dies nötig ist, um unsere Vereinbarung mit dir ausführen zu können;
- du deine Zustimmung hierfür gibst;
- wir ein berechtigtes Interesse haben.
Wir arbeiten nur mit Firmen zusammen, die sich an die europäischen Datenschutzgesetze halten, unabhängig davon, ob sich deren Sitz in Europa befindet oder nicht.
Mit Ausnahme von den hier oben genannten Parteien geben wir deine persönlichen Daten unter keinen Umständen an andere Firmen oder Institutionen weiter. Es sei denn, dass wir gesetzlich hierzu verpflichtet sind (zum Beispiel wenn die Polizei dies bei Verdacht auf eine Straftat verlangt).
Sicherheit
Wir finden es wichtig, dass deine persönlichen Daten bei uns gut gesichert sind. Alle Daten, die du bei uns hinterlässt, werden mit Hilfe von einer sicheren SSL-Verbindung in unserer gesicherten Datenbank gespeichert. Dies bedeutet, dass nur ein paar Vertrauenspersonen Zugriff auf diese Daten hat. Wer nichts mit deinen Daten zu tun hat, kann also auch nicht auf diese Daten zugreifen. Wir versprechen dir, dass wir diese Informationen nur intern verwenden und dass ohne deine Zustimmung oder andere gesetzliche Grundlagen nichts an Dritte für kommerzielle oder andere Zwecke weitergegeben wird.
Änderungen in dieser Datenschutzerklärung
Wenn sich unsere Website ändert, müssen wir selbstverständlich auch unsere Datenschutzerklärung anpassen. Achte deshalb immer auf das unten angegebene Datum und überprüfe regelmäßig, ob es eine erneuerte Version gibt. Wir werden unser Bestes geben, dir unsere Änderungen mitzuteilen.
Einsicht, Änderungen und das Löschen deiner Daten
Wenn du Fragen hast oder wissen möchtest, welche persönlichen Daten wir von dir haben, kannst du jederzeit Kontakt mit uns aufnehmen. Du bist letztendlich für deine eigenen Daten verantwortlich. Das bedeutet, dass du die folgenden Rechte hast:
- Du hast das Recht personenbezogene Daten, welche wir verarbeiten, einzusehen;
- Du hast das Recht personenbezogene Daten, welche wir verarbeiten, zu korrigieren oder zu ergänzen wenn diese fehlerhaft oder unvollständig sind;
- Du kannst deine Zustimmung ganz einfach und jederzeit widerrufen (auf dieser Seite);
- Du kannst der Verarbeitung deiner personenbezogenen Daten, der Profilerstellung und dem Direktmarketing widersprechen;
- Du kannst uns auffordern deine personenbezogenen Daten zu löschen;
- Wenn es technisch möglich ist, hast du das Recht, die personenbezogenen Daten, welche wir von dir verarbeiten, an dich selbst oder an Dritte übertragen zu lassen.
- In manchen Fällen kannst du verlangen, die Verarbeitung von deinen personenbezogenen Daten (vorübergehend oder nicht) einzuschränken. Dies bedeutet, dass wir weniger Daten von dir verarbeiten.
Wenn du uns kontaktierst, können wir dich fragen um dich zu identifizieren, indem du zum Beispiel einen gültigen Identitätsnachweis mitsendest, sodass wir uns wirklich sicher sein können, dass du die richtige Person bist, der die personenbezogenen Daten gehören.
Wir geben unser Bestes, deine Anfrage innerhalb von 30 Tagen zu bearbeiten. Wenn deine Anfrage komplexer ist als erwartet, kann der Zeitraum verlängert werden. Sollten wir den Zeitraum verlängern, dann teilen wir dir das selbstverständlich mit.
Beschwerde einreichen
Wenn du der Meinung bist, dass wir dir nicht auf die richtige Art und Weise helfen, dann hören wir das natürlich gerne als Erste. Nimm dann bitte direkt Kontakt mit unserem Kundenservice auf, sodass wir dir weiterhelfen können. Wenn wir keine gemeinsame Lösung finden können, hast du immer noch das Recht eine Beschwerde bei der Aufsichtsbehörde einzureichen. In den Niederlanden heißt diese “Autoriteit Persoonsgegevens”.
Kontaktdaten
YourSurprise.com BVGouwepoort 3
NL-4301 RZ Zierikzee
The Netherlands
+43 720 883272
Diese Datenschutz Erklärung ist das letzte Mal am 23. Januar 2020 angepasst.