Weihnachtsgeschenke einpacken: 5 Ideen
Das wunderbare Geschenk unterm Weihnachtsbaum sieht dich gefühlt schon wochenlang an. Was da wohl drin ist? Schön verpackte Geschenke haben doch immer eine enorme Anziehungskraft. Wir haben 5 Einpack Tipps wie du deine Geschenke unter dem Baum strahlen lässt.
Einpack Tipp 1
Wähle dein Geschenkpapier mit viel Sorgfalt
Das Geschenkpapier, welches du verwendest, bestimmt weitgehend das Endergebnis. Geschenkpapier gibt es in allen Sorten, Größen und verschiedenen Designs. Dickes Papier sieht oft schöner aus als sehr dünnes Papier. Zu Weihnachten ist es auch eine gute Idee, festliche Farben wie Gold, Silber und Rot oder Blau mit Glitzer zu wählen. So kriegst das Geschenk direkt ein ganz schickes Aussehen. Ein Geschenk sieht auch direkt noch schöner aus, wenn es noch in eine weitere Lage transparentes Zellopphan gelegt wird. Du kannst aber auch selbst Weihnachtsgeschenkpapier gestalten. Dann hast du auf jeden Fall einzigartiges Geschenkpapier mit dem du die Show stehlen kannst.
Einpack Tipp 2
Schleife drum und fertig!
Eine Schleife verleiht dem Geschenk ohne viel Aufwand direkt das gewisse Extra. Du brauchst nur ein schönen Geschenkband oder eine Kordel. Es sieht auch wirklich toll aus, wenn man zwei Kordeln oder Bänder in verschiedenen Farben um das Geschenk bindet. Wie macht man so eine schöne Schleife? Schneide zunächst das Band oder die Kordel auf die richtige Länge, sodass es zweimal um das Geschenk gewickelt werden kann. Dann legst du das Band der Länge nach quer über die Vorderseite des Geschenkes. Verdreh auf der Rückseite die beiden Enden des Bandes umeinander und dreh das Band um eine Vierteldrehung. Danach drehst du das Band um die Breite des Geschenkes. An der Stelle wo sich die Bänder wieder kreuzen müssen die Bänder zusammen geknotet werden und danach eine schöne Schleife gemacht werden. Nichts mehr dran tun! Tipp: versuch die Schleife nicht direkt in der Mitte zu binden. Das ist sehr schwierig und fällt direkt auf, wenn es nicht geklappt hat. Am besten entscheidest du dich direkt dafür, die Schleife mehr an der Seite zu machen. Das gibt dem Geschenk direkt etwas Verspieltes.
Einpack Tipp 3
Mach eine Falte in das Geschenkpapier
Dieser Tipp kostet dich wenig Aufwand und macht direkt einen großen Unterschied. Das sieht direkt am besten aus, wenn die Innenseite des Geschenkpapiers eine andere Farbe hat. Wenn Innen-und Außenseite die gleiche Farbe haben, ist der Effejt keiner, aber es kann trotzdem einen schönen Akzent setzen. Schneid das Geschenkpapier circa 5 cm länger ab als nötig. Danach musst du das Papier einmal über die ganze Länge zurückfalten, sodass die Innenseite über die ganze Länge zu sehen ist. Dies musst du dann mit etwas Tesa festkleben. Danach packst du das Geschenk ein und erhält dein Weihnachtsgeschenk durch den Rand Papier eine ganz elegante Ausstrahlung.
Einpack Tipp 4
Häng ein Geschenketikett an das Geschenk
Mit einem Geschenklabel am Weihnachtsgeschenk machst du dein Geschenk komplett. Das ist das wie das Tüpfelchen auf dem I. Du kannst selbst ein Etikett aus Pappkarton, Stiften und Kordel basteln oder aber ein Geschenketikett verwenden, welches wir schon für dich entworfen haben, das macht es noch viel einfacher!
Einpack Tipp 5
Füge ein weihnachtliches Detail hinzu
Füge ein weihnachtliches Detail hinzu, um Weihnachten noch mehr zu betonen. Das kann alles mögliche sein, solange es das Weihnachtsgefühl mit sich bringt. Denk zum Beispiel an einen Kiefernzweig oder kleinen Tannenzapfen, den du im Wald gefunden hast. Oder häng eine Weihnachtskugel, einen Engel, Stern oder einen Elch an das Geschenk. Auch noch eine schöne Idee: häng Weihnachtsschmuck aus Holz an das Geschenk. Auf diesen Weihnachtsschmuck kannst du den Namen oder eine persönliche Botschaft für den Empfänger gravieren lassen.
Hast du alle Tipps befolgt? Wow, dann ist dein Geschenk bestimmt ein wahres Prachtexemplar. Damit stiehlst du an Weihnachten bestimmt die Show!
Jetzt weisst du, wie du dein Geschenk schön verpacken kannst. Hast du noch kein Geschenk? Sieh dir hier die schönsten Weihnachtsgeschenke an!